Telefontraining

Telefontraining
Professionelle Kommunikation am Telefon

Mit Freude Kunden gewinnen und begeistern 

Herzlich willkommen bei Jan Bonitz | Training & Coaching

TelefontrainingsVerkaufstrainings und Messetrainings aus Schwifting für Bayern, Deutschland, Österreich und Schweiz.
 
Welcher Bereich in Ihrem Unternehmen bereitet Ihnen aktuell die größten Kopfschmerzen? Wie zufrieden sind Sie mit den Akquise-Ergebnissen Ihrer Verkaufsmannschaft? Wie gehen Ihre Mitarbeiter mit Reklamationen um? Wie ist das Verhältnis zu Ihren Interessenten und Kunden? Welche Verbesserungen können Sie sich für Ihr Unternehmen vorstellen?

 Wünschen Sie, dass Ihre Mitarbeiter professionell telefonieren?

Dann sind Sie hier genau richtig!

Jan Bonitz | Training & Coaching unterstützt Sie, Ihre Unternehmensziele sicherer zu erreichen und Ihre Mitarbeiter zu vorbildlichen Führungskräften, gewinnenden Verkäufern, engagierten Mitarbeitern und zielfokussierten Teams zu entwickeln.

Wie genau läuft es ab und was wird getan?

Einen ersten Überblick sehen Sie gerne nachfolgend
und ganz konkret in einem persönlichen Gespräch.

Ich freue mich auf unser Kennenlernen!
Referenz Telefontraining Verkaufstraining

Kundenstimme:


„Unser Unternehmen hat Jan Bonitz für ein Telefontraining für das Nachfassen von Angeboten beauftragt. Bereits im Vorfeld nahm sich Herr Bonitz viel Zeit für die Klärung von Fragen und Themen, die uns im Training wichtig waren. Dabei ging er sehr detailliert auf unser Produkt und unsere Vertriebsabläufe ein. Das Training selber fand in einer sehr angenehmen Atmosphäre statt. Herr Bonitz besprach mit uns hoch interessantes Theoriewissen und verband dieses mit Praxisbeispielen und seinen eigenen Erfahrungen. Zu jederzeit hatten wir Gelegenheit eigene Beispiele einzubringen und Herrn Bonitz nach seinen eigenen Ideen und Ansätzen zu fragen. Im Verlauf des Trainings übten wir die zuvor besprochenen Inhalte und Techniken in Praxistelefonaten. Wir konnten selbst nach kurzer Zeit deutliche Unterschiede in der Qualität der Telefonate und den Reaktionen unserer Kunden feststellen. Das Training durch Herr Bonitz hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen. Wir können Herr Bonitz jedem Unternehmen empfehlen, welches seine Vertriebskompetenz verbessern und Umsätze steigern möchte. Vielen Dank Herr Bonitz! “


M. Wilk, Geschäftsführer AQON Water Solutions GmbH

Telefontrainings und Kommunikationstrainings


Aussendienst

Der Aussendienst bleibt wichtig für eine erfolgreiche Gewinnung neuer Kunden. Dabei geht oft viel Zeit verloren (Kundenbesuche). Verkauf und Vertrieb können in den meisten Unternehmen deutlich effektiver und effizienter laufen. Hier kommt das Telefon ins Spiel, viele Verkäufer telefonieren bei der Neukundengewinnung einfach drauf los und weisen Lücken in punkto Strategie, Fähigkeit und Abschlussstärke auf. Oft muss dann der Innendienst "aushelfen" und neben Angebote schreiben Termine koordinieren, nicht selten die Neukundengewinnung übernehmen.
Wie geht es besser? Vielen Unternehmen ist unbewusst, dass viele der „klassischen“ Vertriebstätigkeiten auch telefonisch abzuwickeln sind und längst keine persönlichen Face-to-Face-Termine mehr benötigen. Die so gewonnene Zeit lässt sich effektiv zur Neukundengewinnung einsetzen. Mit einem Telefontraining für den Aussendienst machen Sie Ihr Unternehmen fit für Ihre erfolgreiche Zukunft.

Innendienst und Kundenservice

Anforderungen in der Kundenkommunikation werden heute zunehmend komplexer, fortschrittliche Digitalisierung bringt immer wieder neue Möglichkeiten der Kommunikation (WhatsApp, Skype, ...). Ständig neue Anforderungen verursachen oft Verunsicherung bei Mitarbeitern im Innendienst. Mit einem Telefontraining / Kommunikationstraining lernen Mitarbeiter mehr Sicherheit in der Kommunikation mit Kunden - egal auf welchem Kanal. 
Für den professionellen Umgang mit schwierigen Situationen (Stichwort Reklamation und Beschwerden) finden Sie hier ein spezielles Kommunikationstraining

Verzahnung von Innendienst und Aussendienst
Für eine optimale Zusammenarbeit von Innen- und Aussendienst sind alle Seminare so aufgebaut, dass Seminare / Telefontrainings für beide "Abteilungen" angepasst werden. Dabei werden die unterschiedlichen Stufen im Verkaufsprozess systematisch aufeinander aufgebaut und in Modulen trainiert. Ein Prozess, welcher sich am Ende in richtig Freude am telefonieren, mehr Terminen, schnelleren Abschlüssen, Umsatz- und Ertragssteigerung und (wichtigster Punkt) zufriedenen Kunden und Mitarbeitern bezahlt macht. Zudem lernen unterschiedliche Abteilungen voneinander sowie Sichtweisen "der Anderen" besser verstehen.
Vorteil: Verbesserte Teambildung, Verständnis auf beiden Seiten, zielführende Kommunikation im Unternehmen, Erhöhung der Kundenorientierung und Kundenbindung, verbesserte Erträge, mehr Freude an der Arbeit.
Tipp:  Unterstützend bewährt sich hier unsere Ensize Verhaltensstilanalyse, welche wir optional für alle Inhouse Maßnahmen empfehlen.


Empfang und Telefonzentrale

Empfang und Telefonzentrale sind Visitenkarte eines jeden Unternehmens. Hier nehmen Kunden und Interessenten Kontakt auf und verschaffen sich einen (ersten) Eindruck Ihres Unternehmens! Im Telefontraining: Empfang, Telefonzentrale und Sekretariat lernen Ihre Mitarbeiter wichtige Werkzeuge für eine professionelle Kommunikation am Telefon.
Wie schaffen es Ihre Mitarbeiter unerwünschte Anrufe freundlich abzuweisen und wichtige Anrufe qualifiziert weiterzuleiten? Wie schaffen Sie einen Telefonzentrale-Anruf-Standard? In dieser Telefonschulung erhalten Teilnehmer praxiserprobte Methoden und Werkzeuge für eine professionelle, qualitativ hochwertige und kundenorientierte Anrufannahme, erhalten viele direkt umsetzbare Tipps durch den Trainer.
Für den professionellen Umgang mit schwierigen Situationen (Stichwort Reklamation und Beschwerden) habe ich eine spezielle und eigenständige Telefonschulung entwickelt. 

Tipp zu Umsetzung und Nachhaltigkeit:
Zur Vertiefung empfiehlt sich nach einer Telefonschulung unsere Erfolgsbegleitung am Arbeitsplatz - hier kommen gelernte Inhalte direkt in die Umsetzung, Teilnehmer bekommen noch mehr Tipps, mehr Motivation und werden durch Erfolgserlebnisse schneller sicherer. Zusatz-Tipp: Durch regelmäßige Wiederholung alle 5- 7 Monate (am Anfang, später jährlich) wird eine fundierte Nachhaltigkeit der vermittelten Inhalte gewährleistet.
Sofort "Tipps für erfolgreiche Telefonate" abrufen. Hier klicken und Leitfaden erhalten.
Telefontraining Akqusie

Telefontraining Verkaufsaussendienst


Kaltakquise und Neukundengewinnung



Wie stark sind Ihre Verkäufer in der Neukundengewinnung? Wie häufig nutzen Ihrer Verkäufer das Telefon für Kaltakquise? Welche Verbesserungen wünschen Sie sich in der Kaltakquise?

Jeder im Verkauf/Vertrieb hat Folgendes schon mehr als einmal gehört: "Worum geht's? YX ist nicht da...Keine Zeit... XY ist in einem Meeting...Senden Sie erst mal eine E-Mail!" - wenige wissen damit locker umzugehen, leider resignieren oft Verkäufer genau an dieser Stelle. Das muss nicht sein! Mit einfach anwendbaren, pragmatischen und erfolgreich erprobten Methoden lassen sich mit Kaltakquise viele Termine bei Neukunden schneller und sicherer erreichen sowie neue Kunden mit Freude gewinnen.

Im Seminar Telefontraining lernen Ihre Mitarbeiter durch den Trainer erprobte Methoden und Werkzeuge für die telefonische Kaltakquise (ich tue es regelmäßig), um eine Verbesserung der Terminquote von durchschnittlich 33% (Termine/Entscheider-Kontakte) zu erzielen.

Weshalb es sich rechnet, ein Seminar Telefontraining Kaltakquise / Neukundengewinnung durchzuführen:

· Direkt umsetzbare Schlüsselsätze, die zur Persönlichkeit passen.

· Erprobte, erfolgreiche Methodik, um Assistenzen zu gewinnen und zum Entscheider zu gelangen.

· Tipps vom Trainer für höhere Verbindlichkeit, daraus resultierend weniger Terminstornierungen.

· Mehr Eigenmotivation und Abbau von Hemmschwellen für Kaltakquise. 

· Mehr Sicherheit bei der telefonischen Neukundengewinnung.

· Souveräner Umgang mit klassischen Einwänden.

· Viele neue Methoden, die im Training gelernt und direkt geübt werden.

Im Seminar Telefontraining Kaltakquise / Neukundengewinnung werden erprobte Werkzeuge für Neukundengewinnung am Telefon vermittelt. Teilnehmer lernen noch im Seminar, wie sie Vorgehensweisen erfolgreich in die Praxis umsetzen.

Inhalte Seminar  Telefontraining Kaltakquise / Neukundengewinnung:
  • Minimalziel und Maximalziel, damit jedes Telefonat ein Erfolg wird
  • Assistenzen gewinnen - es gibt keine "Vorzimmerbarrieren" und auch keine "weiblichen Firewalls"!
  • Faktoren, welche ein positives Gesprächsklima schaffen (Tipp)
  • Schlüsselsätze für eine erfolgreiche Terminvereinbarung
  • Struktur lernen - 5 Schritte zum Termin
  • Verbindlichkeit schaffen und Termin erhalten
  • Einstellung zur telefonischen Terminvereinbarung und Kaltakquise verbessern
  • Tipps für bewussten und erfolgreichen Einsatz der Stimme für ein Telefonat
  • Umgang mit häufigen Einwänden lernen
  • Kundeneinwände souverän meistern
  • Umsetzen des Gelernten durch Üben mit Trainingstelefonen
  • Hinweise und Empfehlungen durch den Trainer
  • Tipps zu Gesprächstechniken: Fragen, Zuhören, Ich-Botschaften
  • Erster im Kopf des Kunden werden
  • Positive Rhetorik / Gesprächskiller vermeiden
Unsere Tipp: Mit einer direkt im Anschluss an das Telefontraining durchgeführten Erfolgsbegleitung lassen sich nachhaltig die Ergebnisse aus dem Telefontraining steigern, bringen Teilnehmer in die Umsetzung der gelernten Inhalte, sorgen direkt für zusätzliche Motivation und schaffen erste Erfolgserlebnisse bei der Kaltakquise und Neukundengewinnung!

Mit einem Telefontraining Kaltakquise / Neukundengewinnung schaffen Sie ideale Voraussetzungen, um am Markt zu wachsen, gegen Wettbewerber zu bestehen und Ihre Verkäufer zusätzlich zu motivieren.

Kundenstimme Telefontraining Neukundengewinnung

Für mehr Neukunden und Freude bei der Kaltakquise Kontakt aufnehmen!

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und für Rückfragen 5 Monate gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@jan-bonitz.de widerrufen.


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Telefontraining
Telefontraining Verkaufsinnendienst

Angebote nachfassen und abschließen

Mehr Zielorientierung und Verbindlichkeit beim Nachfassen offener Angebote

Der Aussendienst macht seine Arbeit, akquiriert neue Kunden am laufenden Band und der Innendienst ist fleißig und verschickt viele Angebote. Und nun? Warten - heißt es in vielen Unternehmen. Oft wird sich auch gefragt: "Wann kann ich frühestens nachfassen? Warten wir 3 Tage, oder doch besser 14 Tage?"  Unser erster Tipp: Warten Sie nicht zu lange!

In diesem Telefontraining vermitteln wir Grundlagen zur vollständigen Informationsbeschaffung (zweiter Tipp: am besten, bevor ein Angebt raus geht), wie wir bei Angebotsabgabe sofort eine Verbindlichkeit herstellen (dritter Tipp: Termin vereinbaren!) und wie es uns dadurch gelingt, zielgerichtet auf einen Abschluss hin zu arbeiten.

Inhalte Telefonschulung:
  • Zielorientierte Gesprächsführung beim Nachfassen offener Angebote
  • Ziele  im Telefonat
  • 5 Phasen im Telefonat - Struktur für mehr Sicherheit
  • Perspektive des Kunden und Kundenorientierung
  • Die gewinnende Begrüßung und die Beziehungsbrücke
  • Big Bang: Mit positiven Formulierungen Kunden überraschen und Vertrauen aufbauen
  • Aktiv Fragen: Bestimmte Fragen bringen bestimmte Antworten
  • Wege zu mehr Verbindlichkeit bei Angeboten  (Tipp: Termin vereinbaren!)
  • Angebote zielgerichtet nachfassen und Verbindlichkeit schaffen
  • Trotz Einwänden und Ablehnung weiter kommen und „Fuß fassen“
  • Tipp zu Wirkung von Sprache, Stimme und Mimik 
  • Aktive Übungen mit Telefonen und Feedback


Seminare Telefontraining Verkaufsinnendienst bringen folgende Vorteile:
  • Mehr Erfolg beim aktiven Nachfassen der offenen Angebote.
  • Die Teilnehmer formulieren zielorientiert und positiv.
  • Kunden überraschen, Kunden begeistern, Kundenerwartungen übertreffen.
  • Direkt nutzbare Schlüsselfragen und Formulierungen für gesteigerten Erfolg im Vertrieb.
  • Praxisorientierte Telefonübungen mit konstruktivem Feedback.
  • Ihr Trainer Jan Bonitz ist trainierender Verkäufer und schafft mehr Erfolg bei der Gewinnung von Aufträgen.
Einige Punkte decken sich mit dem Seminar Telefontraining Aussendienst. Empfehlung: Eine Telefonschulung für beide Abteilungen gemeinsam.  Das zeigt Sichtweisen "der Anderen" auf, schafft Teamgeist und am Ende mehr Erfolg für das Unternehmen, wenn alle in die gleiche Richtung "rudern". In Verbindung mit der Verhaltensstilanalyse werden Potentiale aufgedeckt, Persönlichkeiten entwickelt, Team-Kommunikation verbessert und Verständnis für die Situation der "Anderen" geschaffen.

Empfehlung zur Vertiefung und für Nachhaltigkeit:  Direkt im Anschluss Erfolgsbegleitung am Arbeitsplatz - Unterstützung bei der Umsetzung der gelernten Inhalte, Motivation und schaffen von Erfolgserlebnissen.

Mit einem Telefontraining Verkaufsinnendienst schaffen Sie ideale Voraussetzungen, um am Markt zu wachsen, gegen Wettbewerber zu bestehen und Ihre Mitarbeiter zusätzlich zu motivieren.
Kundenstimme Telefontraining Innendienst

Mehr Aufträge? Jetzt Anfragen!

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Telefontraining Empfang, Telefonzentrale, Sekretariat
 Telefontraining Empfang
Telefontraining Empfang, Telefonzentrale, Sekretariat

Empfang und Telefonzentrale sind  Visitenkarte eines jeden Unternehmens. Hier nehmen Kunden und Interessenten Kontakt auf und verschaffen sich  einen (ersten) Eindruck! Im Telefontraining: Empfang, Telefonzentrale  und Sekretariat erhalten Ihre Mitarbeiter wichtige Werkzeuge für eine professionelle Kommunikation am Telefon.

Wie schaffen es Ihre Mitarbeiter unerwünschte Anrufe freundlich abzuweisen und wichtige Anrufe qualifiziert weiterzuleiten? Wie schaffen Sie einen Telefonzentrale-Anruf-Standard? In diesem Telefontraining erhalten alle Teilnehmer praxiserprobte Methoden und Werkzeuge für eine professionelle, qualitativ hochwertige und kundenorientierte Anrufannahme  (Tipp: Leitfaden direkt anfordern!).

Für den sehr speziellen Umgang mit schwierigen Situationen - Stichwort Reklamation - haben wir ein spezielles Kommunikationstraining entwickelt. 


Telefonschulung Empfang, Telefonzentrale, Sekretariat

Für den ersten Eindruck gibt es nur eine Chance!

Kennen Sie das? Sie rufen bei einem Unternehmen an - idealerweise haben Sie direkt einen Menschen am Telefon - und werden erstmal durch das halbe Unternehmen verbunden? Oder Sie stellen eine einfache Frage und bekommen als Antwort: "Das kann ich Ihnen nicht sagen..."? Direkter gefragt: Wann haben Sie das letzte mal in Ihrem eigenen Unternehmen (inkognito) angerufen?

Unsere Seminare und Telefontrainings: Empfang, Telefonzentrale und Sekretariat vermitteln theoretische Grundlagen für eine professionelle Anrufannahme am Telefon und unsere Teilnehmer lernen noch im Training durch aktive Übungen und Tipps, wie die Vorgehensweise erfolgreich in der Praxis umgesetzt wird.

Inhalte Telefontraining:
  • Wie behandle ich Kunden am Telefon professionell und gebe ihnen ein gutes Gefühl?
  • Wie qualifiziere ich eingehende Anrufe strukturiert?
  • 3 Phasen im Kundengespräch - Einfache Struktur für mehr Sicherheit und Kompetenz
  • Wie kann ich mit Fragetechniken das Gespräch gezielt lenken und dabei wichtige Informationen sammeln?
  • Wie identifiziere ich unerwünschte Anrufer und weise diese freundlich ab?
  • Wie nehme ich Informationen auf, wenn der gewünschte Gesprächspartner nicht erreichbar ist?
  • Wie gehe ich mit verärgerten Kunden um?
Vorteile Telefontraining:
  • Direkt umsetzbare Schlüsselsätze, die zur Persönlichkeit passen und authentisch telefonieren lassen.
  • Erprobte, erfolgreiche Methodik.
  • Einführung eines Telefon-Empfang-Standards für alle Empfangsmitarbeiter.
  • Mehr Sicherheit in Telefonaten.
  • Optimierte Gesprächsführung durch Fragetechniken.
  • Verbesserung der Kommunikation am Telefon.
  • Erhöhung der Kundenbindung und Kundenzufriedenheit.
Eine direkt im Anschluss an das Telefontraining durchgeführte Erfolgsbegleitung steigert nachhaltig die Ergebnisse aus dem Telefontraining, bringt Teilnehmer in die Umsetzung der gelernten Inhalte und sorgt direkt für zusätzliche Motivation.

Die vermittelten Grundlagen für ein professionelles Telefonat lassen sich ebenso perfekt im persönlichen Gespräch anwenden - am Empfang in der Firmenzentrale, an der Pforte, in einer Arztpraxis, um nur einige Beispiele zu nennen. Sprechen Sie uns gern an, wir entwickeln ein für Ihren Bedarf passendes Training.
Kundenstimme Telefontraining Empfang

Entspannt und sicher kommunizieren - Jetzt Kontakt aufnehmen!

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Danke, dass Sie bis hierhin gelesen haben. Als Dankeschön sende ich Ihnen gerne meinen Leitfaden "Tipps für erfolgreiche Telefonate". Bitte hier klicken und Leitfaden anfordern.
Wie den richtigen Partner für Seminare und Telefonschulung finden? Unser Tipp: Bevor Sie Seminare beauftragen, telefonieren Sie mehrfach mit Ihrem potentiellen Telefontrainer. Mit etwas Gespür werden Sie so den richtigen Partner finden.
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